Bedingungen und Konditionen
Geschäftsbedingungen - Einkaufs- und Reklamationspolitik
Liebe Kunden, willkommen im www.jozanek.cz Online-Shop. Bevor Sie mit dem Einkaufen beginnen, lesen Sie bitte die nachstehenden Bedingungen und Konditionen. Als Käufer erklären Sie sich mit der Bestätigung Ihrer Bestellung mit den nachstehenden Einkaufsbedingungen einverstanden.
Dieser Online Shop wird betrieben von: Jana Gebauerová Havelková, ID: 76130037, VAT: CZ8351152909, Geschäftssitz Osada Dukla 250, 415 01 Újezdeček.
Unser Betrieb befindet sich in Komenského 498/2, 417 31 Novosedlice. Unter dieser Adresse befindet sich kein Geschäft. Die Ware kann nur persönlich abgeholt, nicht abgeholt oder anprobiert werden, nach Absprache und Bezahlung im Voraus.
1. Bestellung
Um das gewünschte Produkt zu finden, kann der Käufer die Aufteilung der Produkte nach Kategorien im oberen Menü nutzen oder z.B. nach dem Produktnamen im Feld mit der Lupe (oberhalb der Kategorieleiste) suchen.
Informationen zu den einzelnen Artikeln werden in zwei Ebenen angeboten - Vorschau und Detail. Die Vorschau dient der leichteren und schnelleren Orientierung im Angebot, die Details dienen dazu, weitere Informationen über das Produkt zu erhalten und es in den Warenkorb zu legen. Die Detailansicht erreichen Sie durch Anklicken des Bildes. Bei den meisten Artikeln können Sie aus mehreren Größen wählen. Sie können die gewünschte Größe auswählen, indem Sie sie markieren und auf die Schaltfläche IN DEN WARENKORB klicken. Wenn Sie mehr Stücke bestellen möchten, ändern Sie die Anzahl, bevor Sie auf die Schaltfläche IN DEN WARENKORB klicken.
Sie können die Artikel in Ihrem Warenkorb jederzeit einsehen, indem Sie auf das Warenkorb-Symbol oben rechts klicken. Sie können Ihren Einkauf fortsetzen, indem Sie einfach auf eine Kategorie im linken Menü klicken. Um Ihre Bestellung abzuschließen, klicken Sie auf die Schaltfläche WEITER VERSENDEN unterhalb des angezeigten Status Ihres Warenkorbs. Hier wählen Sie Ihre Versand- und Zahlungsart aus und klicken dann auf die Schaltfläche AUSGEWÄHLTE LIEFERDATEN, um auf die Seite zu gelangen, auf der Sie Ihre Kontakt-, Rechnungs- und Lieferdaten eingeben müssen. Dann müssen Sie die Option "Ich stimme den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu" ankreuzen und die Bestellung abschließen, indem Sie auf die Schaltfläche BESTELLUNG BINDEND FÜR ZAHLUNG klicken. Wenn Sie sich für die Online-Zahlungsmethode entschieden haben, werden Sie möglicherweise zum Zahlungsgateway-System weitergeleitet. Sie erhalten eine Information über den Eingang Ihrer Bestellung mit einer Zusammenfassung der Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
2. Stornierung (Auftragsstornierung)
Der Käufer kann seine Bestellung innerhalb von 15 Minuten nach Absendung der Bestellung per E-Mail an jozanek@jozanek.cz stornieren. Die Betreffzeile der E-Mail muss das Wort ANNULLIERUNG enthalten. Wenn der Käufer die Bestellung später als innerhalb der 15-Minuten-Frist storniert, akzeptiert der Verkäufer diese Stornierung nur nach vorheriger Absprache mit dem Käufer und ist nicht verpflichtet, sie im Voraus zu akzeptieren - die Ware kann bereits versandt worden sein. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Bestellung oder einen Teil der Bestellung zu stornieren, wenn die bestellte Ware nicht mehr produziert wird oder aus anderen Gründen. In solchen Fällen wird der Käufer unverzüglich vom Verkäufer kontaktiert und das weitere Vorgehen mit ihm vereinbart. Wenn der Käufer den Kaufpreis oder einen Teil davon bereits bezahlt hat, wird dieser Betrag so schnell wie möglich auf sein Konto oder seine Adresse zurücküberwiesen.
3. Zahlungsbedingungen
Alle in diesem Onlineshop angegebenen Preise sind vertraglich und endgültig. Der Käufer hat die Möglichkeit, zwischen mehreren Zahlungsarten zu wählen, je nach dem Land, in das die Ware bestellt wird.
Wählt der Käufer die Zahlung per Vorkasse auf das Konto des Verkäufers, wird er die Zahlung innerhalb von 3 Tagen nach Zusendung der Zahlungsaufforderung, d.h. der Zahlungsunterlagen mit dem variablen Symbol, vornehmen. Ist die Zahlung nicht innerhalb von 5 Tagen nach Absendung der Zahlungsaufforderung auf dem Konto des Verkäufers eingegangen, storniert der Verkäufer die Bestellung, es sei denn, es wurde schriftlich, d.h. per E-Mail, mit dem Käufer etwas anderes vereinbart.
4. Lieferbedingungen
Wir versenden Waren, die auf Lager sind, spätestens am nächsten Werktag nach Eingang der Bestellung (bestätigte Online-Zahlung, Nachnahme) bzw. nach Eingang der Zahlung auf Rechnung (Vorkasse oder Online-Zahlung, die nicht sofort vom Zahlungsportal bestätigt wird - es kann zu einer Verzögerung von bis zu 24 Stunden kommen).
Wenn Sie einen Artikel bestellen, der im E-Shop nicht vorrätig ist, aber eine Verfügbarkeit von 14 Tagen ab Bestellung hat, wird die gesamte Bestellung innerhalb dieses Zeitraums an Sie verschickt, auch wenn die anderen Artikel vorrätig sind. Wir bearbeiten Bestellungen auf einmal, nicht in Teilen. Wenn Sie daran interessiert sind, dass die vorrätige Ware sofort verschickt wird, machen Sie dafür bitte eine separate Bestellung.
Sollte es nicht möglich sein, den Versandtermin der Ware gemäß diesen Bedingungen einzuhalten, werden wir Sie unverzüglich (spätestens am nächsten Werktag nach Eingang Ihrer Bestellung) informieren, um das weitere Vorgehen abzustimmen.
Der Käufer ist verpflichtet, die Verpackung des Pakets bei Erhalt durch Augenschein zu prüfen. Bei sichtbarer Beschädigung muss eine Schadensmeldung beim Spediteur (beim Fahrer oder bei der Abgabestelle) gemacht werden und das Paket darf nicht abgeholt werden! Holt der Käufer ein sichtbar beschädigtes Paket ab, ohne eine Schadensmeldung zu machen und ohne den Inhalt des Pakets vor der Abholung zu überprüfen, kann der Käufer den Schaden nicht zurückfordern.
5. Rücksendung der Ware
Wenn der Käufer mit der in diesem Online-Shop gekauften Ware nicht zufrieden ist, hat er das Recht, die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung an JOŽÁNEK - Jana Gebauerová Havelková, Komenského 498/2, 417 31 Novosedlice, Tschechische Republik zurückzusenden.
Die Kosten für die Rücksendung der Ware trägt der Käufer. Der Käufer hat die Möglichkeit, den Rückversand des Versandhauses (Code: 91745708) für die Rücksendung der Ware zu nutzen. Diese Gebühr wird von der Zahlung für die zurückgesandte Ware abgezogen.
Die Ware muss unbeschädigt, ungetragen und ungewaschen zurückgegeben werden, sie darf nicht nach Schweiß, Parfüm, Haushaltsgerüchen, Gerüchen aus dem Kleiderschrank etc. riechen ( !!! )
Der Ware muss eine Kopie des Kaufbelegs oder zumindest die Rechnungsnummer und die Kontonummer für die Rückerstattung beigefügt werden. Nach der Rücksendung der Ware wird die Zahlung an den Käufer per Banküberweisung auf das Konto des Käufers innerhalb von 7 Werktagen ab dem Datum der Rücksendung der Ware gesendet werden.
Der Umtausch von Waren gegen Waren des gleichen Wertes ist kostenlos. Zum Zwecke des Umtausches kann auch der kostenlose Rückversand genutzt werden (Code: 91745708).
6. Rückgaberecht
Der Käufer ist verpflichtet, die Verpackung des Pakets bei Erhalt durch Augenschein zu prüfen. Bei sichtbarer Beschädigung muss ein Schadensprotokoll mit dem Spediteur (beim Fahrer oder am Übergabeort) erstellt werden und das Paket darf nicht angenommen werden! Wenn der Käufer ein sichtbar beschädigtes Paket annimmt, ohne ein Schadensprotokoll zu erstellen und den Inhalt des Pakets vor der Annahme zu überprüfen, kann er/sie keinen Schaden mehr geltend machen.
Die Gewährleistung für Verbrauchsgüter beträgt 24 Monate und richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Tag des Erhalts der Ware durch den Käufer. Tritt an der gekauften Ware ein Mangel auf, der unter die Garantie fällt (d.h. es handelt sich um einen Mangel als solchen, nicht um Verschleiß durch normalen Gebrauch, der nicht unter die Garantie fällt!!!), so hat der Käufer dies zu reklamieren, indem er die mangelhafte Ware an JOŽÁNEK - Jana Gebauerová Havelková, Komenského 498/2, 417 31 Novosedlice sendet. In der Mängelrüge muss der Käufer seinen Namen, Adresse, E-Mail, Telefonnummer, die Bezeichnung der reklamierten Ware, das Kaufdatum und eine Beschreibung des Mangels angeben.
Für die erfolgreiche Erledigung der Reklamation ist der Käufer verpflichtet, den Nachweis über den Kauf der Ware zu erbringen.
Abhängig von der Art des Mangels wird eine berechtigte Reklamation in Übereinstimmung mit den in der Tschechischen Republik geltenden Rechtsvorschriften durch Reparatur, Ersatz der Ware oder Rückerstattung des gezahlten Kaufpreises gelöst. Die gewährte Garantie bezieht sich insbesondere nicht auf Verschleißerscheinungen, die durch den normalen Gebrauch verursacht werden, sowie auf Mängel, die durch unsachgemäße Behandlung oder Lagerung des Produkts entstehen. Außerdem erstreckt sich die Garantie nicht auf Mängel, die durch die Verwendung des Produkts entgegen den Anweisungen (Waschsymbole), durch nachlässige Wartung oder durch die Verwendung des Produkts für einen anderen als den vorgesehenen Zweck verursacht wurden. Im Falle eines Konflikts mit dem Kaufvertrag, d.h. wenn die Ware nicht mit dem Kaufvertrag übereinstimmt, gelten für den Verkäufer die Bestimmungen des § 616 des Bürgerlichen Gesetzbuches.
Wenn der Käufer die Ware mehr als 6 Monate nach dem Kauf wegen eines Mangels reklamiert, der sich erst während des Gebrauchs gezeigt hat (z.B. kaputter Reißverschluss) und die Reklamation vom Verkäufer nicht als berechtigt anerkannt wird, d.h. der Mangel nicht als (versteckter) Mangel der Ware, sondern als deren Abnutzung gewertet wird, hat der Käufer die Möglichkeit, sich an einen unabhängigen gerichtlichen Sachverständigen zur Erstellung eines Gutachtens zu wenden. Nach Ablauf der 6-monatigen Frist ab Kauf der Ware liegt die Beweislast nach dem Gesetz beim Käufer. Der Verkäufer ist bereit, das Gutachten des Sachverständigen zu berücksichtigen und seine Entscheidung, die Reklamation zu akzeptieren, gegebenenfalls zu überdenken.
7. Datenschutz und Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten
Der Betreiber des Online-Shops www.jozanek.cz erklärt, dass alle personenbezogenen Daten streng vertraulich behandelt werden und im Einklang mit dem Gesetz Nr. 101/2000 Slg. über den Schutz personenbezogener Daten und der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr ("GDPR") stehen.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zweck der Erfüllung des Kaufvertrages (Auftragsabwicklung, Rechnungsstellung). Wir bewahren diese Daten, die zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen, insbesondere für die Steuerverwaltung, aber auch z.B. für Reklamationen und den Kundendienst notwendig sind, für maximal 10 Jahre auf. Während dieses Zeitraums haben Sie das Recht auf Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, das Recht auf Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten, das Recht auf Erläuterung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen
In keinem Fall geben wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter, mit Ausnahme der von Ihnen angegebenen Lieferadresse, E-Mail und Tlf.-Nummer, die wir zum Zwecke der Zustellung der Ware an das Versandunternehmen weitergeben. Ihre persönlichen Daten (und Ihre E-Mail) werden auch nicht für Marketingaktionen unsererseits verwendet, wie z. B. Newsletter usw. Mit der Registrierung in unserem E-Shop geben Sie nicht Ihr Einverständnis zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten. Die Registrierung dient lediglich dazu, sich in Ihr Konto in unserem E-Shop einzuloggen und dessen Vorteile zu nutzen (Übersicht der Bestellungen, Rechnungen, Lieblingsartikel, vorausgefüllte Daten für weitere Bestellungen usw.). In keinem Fall werden Ihre bei der Registrierung verwendeten Daten für andere Zwecke verwendet oder an Dritte weitergegeben.